Praktikum bei War Child

Am Anfang war…

2h später. Ich leere mein E-Mail Postfach zum 1000x. Gibt es eine neue Nachricht? Wie hat man sich bei War Child entschieden nach dem etwa 30 minütigen Telefongespräch? Dort liegt sie nun die E-Mail, die über die nächsten 6 Monate meines Lebens entscheiden soll. Und es ist – EINE ZUSAGE!
Nachdem ich die Zusage für einen 6 monatigen Einsatz als Online Assistent bei der Charity War Child hatte, begann das Rad zu laufen. Ich konnte nun endlich die restlichen  Bewerbungsunterlagen für das Leonardo Stipendium (vielleicht schaffe ich es mal an anderer Stelle mehr zum Bewerbungsprozess zu schreiben) zusammenstellen und einen Flug nach London buchen.

Mein neuer Job

Ein Großraumbüro, mit vielen elektrischen Heatern, 2 roten Sofas, 2 Computer an denen ich arbeite – PC  und den einzigen Mac (welch Ehre), sowie etwa 19 nette Kollegen. Ich gehöre organisatorisch gesehen zum Campaigns Team, welches sich um Medienanfragen, PR-Arbeit, Advocacy, das Schulprogramm und natürlich alle Onlinedinge kümmert (Bitte entschuldigt das Englisch-Deutsch Kaudawelsch). Daneben gibt es noch Fundraising, Program, Finance und Administration Teams. Hier geht es recht international zu wobei Frankreich und USA am häufigsten vertreten sind. Es gibt relativ viele Praktikanten, die z.T. auch nur 3 Tage in der Woche hier sind und daneben noch einen bezahlten Job haben.

Nach 2 Monaten Arbeit…

hat sich der Informationsoverflow etwas gelegt – obwohl ich immer noch viel zu lernen habe – über die Organisation und deren Projekte aber auch Websitespezifisches. Jedenfalls kenne ich nun die Namen von allen Kollegen ;). Im Wesentlichen dreht sich meine Arbeit, um den geplanten Relaunch der Website. Da das Drupal CMS schon etwas in die Jahre gekommen ist – wollen wir die Chance des Upgrades nutzen, um auch das Design und den Inhalt zu überarbeiten. Neben diesem Großprojekt bin ich in verschiedene kleinere Projekte eingebunden, die meistens meine Photoshop oder Mac-Kenntnisse abverlangen. Zum Beispiel dieses hier…

2010 Highlights War Child by warchilduk

Soviel erst mal zu meiner Arbeit hier!